Lizenz für die Sportabzeichenabnahme für Menschen mit Behinderung

Am 11.02.2023 haben Saskia, Björn und Michael an einer Weiterbildung in Brandenburg an der Havel teilgenommen. Alle drei Trainer sind bereits im Besitz der Lizenz zur Abnahme des Deutschen Sportabzeichens. Der Lehrgang in der Grundschule in Brandenburg war eine Erweiterungsausbildung zur Lizenz und hatte zum Ziel, dass Menschen mit Behinderung ebenfalls ein deutsches Sportabzeichen ablegen können und die Schulungsteilnehmer hierfür abnahmeberechtigt sind. Denn anders als beim „normalen“ Sportabzeichen ist die Abnahme der sportlichen Leistungen bei Menschen mit Einschränkungen an eine besondere Lizenz und Ausbildung gebunden. 

Um zehn Uhr waren die drei Trainer vor Ort und voller Motivation. Leider startete der Lehrgang erst mit einer Stunde Verspätung. Die Ausbildung gliederte sich in zwei Abschnitte. Einen theoretischen und einen praktischen Teil. Im ersten Teil trafen sich die 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Unterrichtsraum und wurden in das Thema eingeführt und die unterschiedlichen Einschränkungen und Klassifizierungen wurden besprochen und durchgegangen. Nachdem die Theorie besprochen war und eine kurze Mittagspause für Zeit zum Krafttanken genutzt wurde, ging es in die Turnhalle. Die Kursleiterin Nele vom Deutschen Behindertenverband hatte hierzu Rollstühle mitgebracht. Es wurden vier Teams gebildet, die jeweils einen Parcours bzw. eine Abnahmestation für das deutsche Sportabzeichen aufbauen sollten. Einen Hindernisparcours für Menschen mit Gehbehinderung, Zielweitwurf, Ballwurf und einen Rollstuhlparcours gab es. Jedes Team musste dann abwechselnd die einzelnen Stationen testen und sehen, mit welchen Schwierigkeiten die Menschen mit Behinderung tagtäglich in Berührung kommen. Nach der Praxis ging es wieder zur Nachbesprechung in den Unterrichtsraum und auch ein Abschlusstest war der Teil der Ausbildung. Nach vier Stunden Ausbildung waren Saskia, Björn und Michael fit für die Herausforderungen, die die Abnahme des DSA für Menschen mit Behinderung so mit sich bringen. Unser Verein kann jetzt stolz sagen, dass wir auch in diesem Segment gut aufgestellt sind. Wir gratulieren den drei Trainern zum erfolgreichen Bestehen der Ausbildung.

Veröffentlicht am 5 März 2023