Viel Freude beim Training

Montags – kurz vor 16 Uhr. In der Turnhalle der Grundschule ist es mal wieder alles andere als ruhig. Nach und nach kommen die 16 Kinder der Leichtathletikgruppe der 1. Und 2. Klasse in die Halle, stellen ihre Trinkflasche ab und dann wird auch schon mit den Freunden um die Wette gerannt oder sich mit Bällen beworfen. Ganz ohne Anlass – nur aus Spaß.

Und genau da setzen wir Trainer jede Woche an: Bei der Freude am Sport und an der Bewegung. Denn genau das wollen wir fördern und nutzen, um die Kinder langsam an die verschiedenen Disziplinen der Leichtathletik heranzuführen.

Wir – das sind Katrin, Saskia und Michael. Wir haben alle selbst Kinder und sind mit Freude und Begeisterung ehrenamtlich im Verein tätig. Unterstützt werden wir zudem von unserer Jugendtrainerin Leni.

Jede Woche trainieren wir mindestens eine Grunddisziplin der Leichtathletik – also Wurf, Sprung oder Lauf. Im Sommer findet das Training auf dem Sportplatz der Grundschule statt. In der Wintersaison müssen wir leider mit der Halle vorliebnehmen. Sehr zur Freude der Kinder, denn die Laufrunden sind in der Halle kürzer. Dass wir sie stattdessen länger laufen lassen, merken sie gar nicht. 😉

Dabei achten wir stets auf altersgerechtes Training und darauf, dass die Kinder möglichst viel üben können. Meist wird dafür die Gruppe geteilt und an zwei Stationen betreut. Auf diese Weise lassen sich auch andere Übungen wie z.B. Förderung koordinativer Fähigkeiten oder allgemeine Stärkung einbauen. Dadurch ist das Training für die Kinder abwechslungsreich und sie können die Übungen häufiger wiederholen.

Zum Abschluss des Trainings freuen sich die kleinen Sportlerinnen und Sportler immer auf ein Spiel. Besonders beliebt ist „Feuer-Wasser-Sturm“….und wer Geburtstag hatte, der darf sich ein Spiel wünschen.

Jede Woche ehren wir dann noch „die Sportlerin bzw. den Sportler der Woche“ mit einem Wanderpokal. Dabei sitzen die Kinder ganz aufgeregt auf der Bank und hoffen auf ihren Namen. Wenn dieser dann nicht fällt, gibt es ab und zu auch mal ein Tränchen. Aber auch das gehört zum Sport: Umgang mit „Niederlagen“. Und schnell sind die Tränen getrocknet denn nächste Woche wird ja wieder neu entschieden und die Kinder sind motiviert. Am Ende der Trainingseinheit überwiegt doch der Stolz über das, was man heute geleistet hat. So freuen sich alle Kinder immer wieder auf das nächste Training.

… und wir Trainer übrigens auch.

Veröffentlicht am 3 Dezember 2022