Auf dem Weg zum Trainerschein

„Der praktische Ausbildungsteil der Lizenzabnahme Trainerschein C Breitensport für Jugendtrainer*innen am Marie-Curie-Gymnasium Hohen Neuendorf in Zusammenarbeit mit unserem Verein.“

Im Rahmen des Sportunterrichts am Marie-Curie-Gymnasium in Hohen Neuendorf eröffnet sich für engagierte Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Klassen die Möglichkeit, ihre Leidenschaft zum Sport durch den Erwerb einer Trainerlizenz C zu „vergolden“.

Die Schülerinnen und Schüler bereiten sich hierbei intensiv auf die praktische Abnahme vor, indem sie ihre Fähigkeiten im Rahmen der schulischen Sportaktivitäten schärfen und mit Theorieunterricht untermauern, wie eine Trainingseinheit aufgebaut und durchgeführt wird. Praktische Übung erlangen Sie durch die Teilnahme an den wöchentlich stattfindenden Trainings in einem Verein und müssen hierfür 120 Praxisstunden nachweisen, um zur Trainerscheinprüfung zugelassen zu werden.

Nicht nur die sportliche Entwicklung, sondern auch die pädagogische Komponente steht im Fokus. Jugendtrainer*innen müssen sich darauf vorbereiten, wie sie ihre sportlichen Kenntnisse mit pädagogischem Geschick verbinden können. Die Fähigkeit, Kindern nicht nur sportliche Techniken, sondern auch Werte wie Teamgeist, Fair Play und Durchhaltevermögen zu vermitteln, wird bei der Lizenzabnahme ebenfalls bewertet.

Die Lizenzabnahme bietet eine einzigartige Gelegenheit, sowohl sportliche als auch pädagogische Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Durch eine engagierte Vorbereitung, die Integration von schulspezifischen Aspekten und die Fähigkeit zur Reflexion werden die angehenden Jugendtrainer*innen nicht nur ihre Trainerlizenz erlangen, sondern auch einen nachhaltigen Beitrag zur sportlichen Entwicklung von Sportlerinnen und Sportlern leisten.

Der SV Grün Weiß Birkenwerder e.V. hat der Schülerin Clara die Möglichkeit gegeben, nicht nur als langjährige und aktive Sportlerin, sondern auch als Jugendtrainerin, im Verein tätig zu sein. Sie besuchte in den letzten Monaten regelmäßig das Training einer 4. Klasse am Dienstag bei Janine und Jens und unterstützte bei der Vorbereitung, als auch der Durchführung, des Trainings und konnte gezielt ihre Fähigkeiten verbessern. Hierbei konnte sie sich viel bei den beiden Trainern abschauen und für sich selbst nutzen, um eine effiziente und abwechslungsreiche Vorbereitung der Praxislehrstunde vorzunehmen. Am Dienstag, den 12.03.2024 besuchte der Sportlehrer das Training und schaute sich anhand der zuvor genau geplanten Trainingsstunde die praktische Durchführung durch Clara an. Clara ist eine von 29 Kursteilnehmerinnen dieses Jahr, die sich dieser Herausforderung stellen. Nach einer gemeinsamen Aufwärmung und Dehnung wurden unterschiedliche Bewegungsabläufe und Sprints trainiert und am Ende der Lehrstunde wurde noch ein gemeinsames Spiel durchgeführt.

Nach der Trainingsstunde konnte der Sportlehrer schon inoffiziell den bestandenen Praxisteil verkünden. Wir gratulieren Clara recht herzlich zur erfolgreichen Abnahme und bestandenen Prüfung „Trainerlinzenz C Breitensport“.

Interesse für eine Tätigkeit als Jugendtrainer*in geweckt? Du bist mindestens 14 Jahre alt? Dann schreib uns einfach und werde Teil des Trainerteams SV Grün Weiß Birkenwerder e.V. und trainiere gemeinsam Kinder und Jugendliche.

SV „Grün-Weiß“ Birkenwerder

Summter Straße 26

16547 Birkenwerder

03303- 5089952 (Bitte AB benutzen) oder info@gruen-weiss-birkenwerder.de

Veröffentlicht am 12 März 2024