Am vergangenen Mittwoch fand in unserer Gemeinde eine beeindruckende Laufveranstaltung zum 3. Mal in Folge statt, die über 80 begeisterte Läufer anzog. Das Event, dass bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen stattfand, wurde vom SV Grün Weiß Birkenwerder organisiert und war ein voller Erfolg.
Die Veranstaltung begann um 18 Uhr auf dem Sportplatz der Grundschule Birkenwerder mit den Vorbereitungen. Bereits am Vorabend wurden durch fleißige Helferinnen die Strecken ausgeschildert. Um 18:30 Uhr begrüßte die Abteilungsleiterin Leichtathletik Saskia die anwesenden Sportlerinnen und Sportler sowie Angehörige und Freunde. Der Bürgermeister Hr. Zimniok wurde ebenfalls herzlich begrüßt. Dieser betonte in seiner Ansprache an die Anwesenden die Bedeutung von Sport und Gemeinschaft und übergab dem Verein stellvertretend für alle Vereine der Gemeinde Birkenwerder die diesjährige Sportvereinsspende. „Es ist wunderbar zu sehen, wie viele Menschen heute wieder zusammengekommen sind, um an diesem Lauf teilzunehmen. Es zeigt, wie wichtig Fitness und gemeinschaftliches Engagement in unserer Stadt sind,“ sagte er.
Die Teilnehmer starteten nach einer gemeinsamen Erwärmung am Sportplatz und liefen eine malerische Strecke (die Wahl war zwischen 2,5 km und 6,5 km), die sowohl durch die Gemeinde als auch durch umliegende Wälder führte. Eine weitere Möglichkeit bestand darin, auf dem Sportplatz Runden zu rennen. Jeder gerannte Kilometer war wichtig, denn die ausgerufene Klassenchallenge beflügelte die Sportlerinnen und Sportler. Die Klasse mit den meisten erlaufenen Kilometern erhielt eine Snackbox mit gesunden als auch motivierenden Köstlichkeiten.
Die 80 Teilnehmer repräsentierten eine breite Alters- und Leistungsspanne. Vom ambitionierten Marathonläufer bis hin zum Freizeitjogger – jeder war willkommen und wurde gefeiert. Besonders hervorzuheben sind die zahlreichen Familien, die gemeinsam an den Start gingen und die Veranstaltung zu einem echten Gemeinschaftserlebnis machten. Am Ende konnte die Klasse 3 d mit 90 erlaufenen Kilometern den Sieg erringen.
Neben dem sportlichen Wettbewerb stand auch das Gemeinschaftserlebnis im Vordergrund und natürlich der Spendenaufruf. Jeder der wollte konnte in eine bereitstehende Spendenbox einen Obolus einwerfen, der dem Förderverein der Grundschule Birkenwerder zugutekommen sollte. Am Ende wurden insgesamt 288 Euro gespendet und dem Vorsitzenden Hr. Warning feierlich übergeben.
Vielen Dank an alle zahlreichen freiwilligen Helfer die dazu beigetragen haben, dass die Veranstaltung reibungslos und verletzungsfrei verlief. Angesichts des großen Erfolgs und der positiven Resonanz planen die Organisatoren, die Laufveranstaltung auch im kommenden Jahr durchzuführen. Viele Teilnehmer äußerten bereits ihre Vorfreude auf das nächste Jahr und die Hoffnung, dass noch mehr Menschen für die Freude am Laufen und die Unterstützung wohltätiger Zwecke begeistert werden können.
Die diesjährige Laufveranstaltung hat nicht nur sportliche Höchstleistungen gezeigt, sondern auch die Stärke der Gemeinschaft und der Gemeinde Birkenwerder hervorgehoben und bewiesen, dass gemeinsames Engagement Großes bewirken kann.
Bilder: privat